Seit dem Jahr 2019 befindet sich das neue Haus der Kindertagesstätte des Namensgebers heiliger Franziskus im Sulzpark. Unsere Kinderkrippe besteht aus zwei altersgemischten Gruppen im Alter von einem Jahr bis drei Jahren und unser Kindergarten setzt sich aus vier altersgemischten Gruppen im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt zusammen.
Neben unseren festen Stammgruppen bietet unser Haus den Kindern viele Möglichkeiten, sich in gruppenübergreifenden Spielbereichen zu begegnen, sich kennenzulernen und gemeinsam zu spielen. Zu den gruppenübergreifenden Spielbereichen gehören beispielsweise unser heller, großer Spielflur, unser Atelier, die Turnhalle oder das Kinderrestaurant.
Team
Wir sind ein aktives und aufgeschlossenes Team, welches zeitgemäße Pädagogik praktiziert. Uns ist wichtig, dass wir unterschiedliche Fähigkeiten, Interessen und Stärken mitbringen. Wir alle nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und bringen dadurch immer wieder neue Ideen und Anregungen in die alltägliche Arbeit ein. Unser Fachpersonal besteht aus ErzieherInnen und KinderpflegerInnen.
Leitbild
Die katholische Pfarrgemeinde „Sankt Walburga“ stellt mit ihrer Franziskus-Kindertagesstätte allen Familien ein an der Botschaft Jesu Christi ausgerichtetes, fachlich hochwertiges Angebot zur Bildung, Betreuung und Erziehung Ihrer Kinder zur Verfügung.
Die Grundlage für die Arbeit in der Kindertageseinrichtung bildet das Evangelium als frohmachende Botschaft und verlässliche Orientierung für ein gelingendes Leben. Alle für den Kindergarten Verantwortlichen nehmen Maß an dem sich daraus erschließenden Menschenbild und richten ihr Interesse und ihr Tun bezogen auf das Wohl des Kindes, der Eltern und der MitarbeiterInnen aus.
Pädagogische Prinzipien
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem neuen Bildungs- und Erziehungsplan. Ihr Kind steht im Mittelpunkt bei unserer Arbeit. Wir wollen Ihr Kind individuell fördern und bilden, liebevoll erziehen und betreuen und ihm zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit verhelfen.